Navigation:

 

>> Home

 

 

>> Publikationen

 

 

>> Konferenzen

 

 

>> Mediensektion

 

 

>> Schöngeistiges

 

 

>> playin'siegen

 

 

>> AG Games

 

 

 

 

 

 

 

 

Ackermann, Judith: Gaming in der Didaktik. Mehr als nur Pausenfüller. Geladener Vortrag und Podiumsteilnahme im Rahmen der Veranstaltung „Mit Minecraft nach Pisa - Gaming in der Schuldidaktik“. Potsdam: 24.11.2016.

Ackermann, Judith: Digitally Orchestrated Social Activities in Physical Spaces. Triggering Community Building in Smart Cities via Urban Games. Geladener Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops „Playful Design for Smart Cities". Barcelona: 14.11.2016.

Ackermann, Judith: Radical & Serious Games. Geladene Podiumsteilnahme und Argumentations-Battle im Rahmen des „Next Level Festivals“ (vormals: Next Level Conference). Düsseldorf: 03.-06.11.2016.

Ackermann, Judith: Performanzen in und mit digitalen Spielen. Geladener Vortrag und Podiumsteilnahme im Rahmen der Veranstaltung „Hybride Realitäten und Spielerische Fiktionen. Symposium zur Computerspielforschung“. Hannover: 22.-23.11.2016.

Ackermann, Judith: Medienbildung für alle. Geladene Podiumsteilnahme im Rahmen der der 5. Netzwerktagung "Medienkompetenz stärkt Brandenburg" zum Thema „Der digitalen Spaltung begegnen. Chancen der Digitalisierung für alle nutzbar machen“. Potsdam: 12.10.2016.

Ackermann, Judith: Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Let’s Play Videos. Geladener Vortrag im Rahmen der Tagung „#Lesen – Transformationen traditioneller Rezeptionskonzepte im digitalen Zeitalter“. Göttingen: 29.09.-01.10.2016.

Ackermann, Judith/Liegl, Michael/Ochsner, Beate/Otto, Isabell/Stock, Robert: Situationen der Teilhabe (Sommerakademie, Kooperation zwischen „Locating Media“ (Siegen), „Mediale Teilhabe” (Konstanz), „Medien der Kooperation“ (Siegen) & „Lose Verbindungen" (Hamburg) (Organisation, Moderation & Inputreferat). Konstanz: 12.-16.09.2016.

Ackermann, Judith/Isenberg, Vanessa: Urban Gaming in der Kinder- und Jugendarbeit - (Medien-)pädagogische Spielformen. Fortbildung für pädagogische Fachkräfte. Bielefeld: 30.08.2016 & Münster: 31.08.2016.

Ackermann, Judith: Webvideos & Bildungsarbeit. Geladener Vortrag im Rahmen von "Games im Fokus der Jugendhilfe". Köln: 18.-20.08.2016.

Ackermann, Judith/Lehmuskallio, Asko/Thielmann, Tristan: Digital Practices: Situating People, Things and Data – International Conference of the DFG Research Training Group 'Locating Media' (Tagungsorganisation, Moderation, Introduction, Closing Ceremony). Siegen: 07.-09.06.2016.

Ackermann, Judith/Garbe, Andreas/Gräßer, Lars/Kerkhoff, Kristian Medienkonvergenzen und vermehrte virtuelle Räume Geladene Podiumsteilnahme im Rahmen der Konferenz "NextLevelConference – Kunst und Kultur der digitalen Spiele". Dortmund: 03.-04.12.2015.

Ackermann, Judith: Urban Gaming: Performatives Lernen und Sozialraumaneignung. Geladener Workshop im Rahmen der Konferenz "NextLevelConference – Kunst und Kultur der digitalen Spiele"(gemeinsam mit Daniel Parlow und Studierenden der Universität Siegen). Dortmund: 03.-04.12.2015.

Ackermann, Judith/Beil, Benjamin/Hensel, Thomas/Freyermuth, Gundolf S./Gotto, Lisa/Günzel, Stephan/Thon, Jan-Noel Game Studies Lehren an staatlichen und privaten Hochschulen Geladene Podiumsteilnahme im Rahmen der Konferenz "Clash of Realities". Köln: 02.-04.11.2015.

Ackermann, Judith/Coelen, Thomas/Goldschmidt, Nils/Weibert, Anne/Wiesemann, Jutta Informal Learning - interdisciplinary perspectives Fish Bowl Discussion im Rahmen der Konferenz "Informal Learning - State of Play". Siegen: 05.-06.10.2015.

Ackermann, Judith/Mariani, Ilaria: Re-Thinking the Environment through Games. Designing Location Based Mobile Games in Higher Education for Environmental Awareness. Fachvortrag auf der internationalen Tagung: Innovation in environmental education: ICT and intergenerational learning. Florenz, 24. – 25.09.2015.

Ackermann, Judith: Das Spiel mit dem System. Systemische Perspektiven auf digitale Spiele. Geladene Podiumsteilname im Rahmen der internationalen Tagung: PLAY-Conference. Hamburg: 17. – 19.09.2015.

Ackermann, Judith: Digitale Spiele in analogen Systemen - Computerspiele auf die Straße bringen. Geladener Workshop im Rahmen der internationalen Tagung: PLAY-Conference. Hamburg: 17. – 19.09.2015.

Ackermann, Judith: Game Design for Urban Spaces. Podiumsteilname im Rahmen der internationalen Tagung: Digital Spaces. Game, Art, Design. Siegen: 19.04.2015.

Ackermann, Judith/Lenk, Anke/Rauscher, Andreas/Stein, Daniel: Digital Spaces. Game, Art, Design (Tagungsorganisation und Moderation). Siegen: 19.04.2015.

Ackermann, Judith: Partizipatives Theater in Urban Gaming Performances. Fachvortrag im Rahmen des Workshops: "Playful Participation. Experimentelle und künstlerische Strategien der interaktiven Teilhabe". Köln: 18. – 19.12.2014.

Ackermann, Judith: Playin‘ Siegen – Urban-Gaming-Workshop. Workshop im Rahmen des Medienfest NRW (gemeinsam mit Anke Lenk & Studierenden der Universität Siegen). Köln: 05.-06.12.2014.

Ackermann, Judith: Urban Gaming als Spielart performativen Lernens. Workshop im Rahmen der Konferenz "NextLevelConference – Kunst und Kultur der digitalen Spiele"(gemeinsam mit Anke Lenk & Studierenden der Universität Siegen). Dortmund: 04.-05.12.2014.

Ackermann, Judith: Intraludische Kommunikation. Zur Performanz digitalen Spielens. Fachvortrag auf der Tagung: "SPIEL digital ANALOG. Spielkulturen 2.0: Zwischen Sinn und Cyber". Tutzing: 28. – 30.11.2014.

Ackermann, Judith: Mediatisiertes Bewegungshandeln in der Hybriden Realität. Fachvortrag im Rahmen des Workshops: "Medien|Prakikten der Bewegung" (gemeinsam mit Nina Kahnwald & Vicki Täubig). Siegen: 20. – 21.11.2014.

Ackermann, Judith: Urban Gaming als Instrument in der Medienbildung. Fachvortrag im Rahmen des Workshops "Learning by Playing" der B3 Autumn School; zusätzlich Rapid Prototyping im Museum (gemeinsam mit Daniel Parlow). Filmmuseum Frankfurt: 30.09.2014.

Ackermann, Judith: Digitales Spiel und Darstellende Kunst – Symbiose, Kontamination, Liaison, Kongruenz. Fachvortrag auf der Tagung: "Das Videospiel zwischen Kunst, Code und Kommerz". München: 18. – 19.09.2014.

Ackermann, Judith: Digital Gaming as group performance – Theatrical aspects of single- and multiplayer-games. Fachvortrag auf der internationalen Tagung: "MULTI.PLAYER 2: Compete – Cooperate – Communicate". Münster: 14. – 15.08.2014.

Ackermann, Judith: The Demoscene as subject to academic teaching and research. Seminar auf der internationalen Veranstaltung "evoke" (gemeinsam mit Studierenden der Universität Siegen). Köln: 8. – 10.08.2014.

Ackermann, Judith/Berschuck, Constanze/Gießmann, Sebastian/Glaser, Katja/Schabacher, Gabriele/Thielmann, Tristan: Mobile Media: Making Cooperation Work – International Conference of the DFG Re-search Training Group 'Locating Media' Tagungsorganisation und Moderation. Siegen: 19.-21.06.2014.

Ackermann, Judith: Urban-Game-Design. Workshop im Rahmen des Moncao-Festivals anlässlich des "Goldenen Monacos" . Siegen: 12.-13.06.2014.

Ackermann, Judith/Beil, Benjamin/Neitzel, Britta/Rautzenberg, Markus: Cutting Edges and Dead Ends – Workshop der AG Games. Tagungsorganisation und Moderation. Lüneburg: 10.-12.04.2014.

Ackermann, Judith: Filmgespräch zu "Ralph reichts" Geladenes Gespräch mit SchülerInnen im Rahmen der bundeweiten SchulKinoWochen. Dillenburg, Gloria Kinos: 25.03.2014.

Ackermann, Judith: Die Konversationsanalyse in der Medienwissenschaft. Geladener Fachvortrag im Rahmen der Vorlesung: "Einführung in die Methoden der Medienforschung". Universität Bonn: 30.01.2014.

Ackermann, Judith: Digital Games and Hybrid Reality Theatre. Geladener Gastvortrag in der Ringvorlesung "New Game+ Neue Perspektiven der Game Studies". Universität Köln: 03.12.2013.

Ackermann, Judith: Appropriating Game Rules. Fachvortrag auf der internationalen Tagung: 7th Vienna Games Conference – Future and Reality of Gaming – F.R.O.G. 2013, „Context Matters! Exploring and Reframing Games and Play in Context”. Wien, Österreich: 27. – 29.09.2013.

Ackermann, Judith/Beil, Benjamin/Neitzel, Britta/Rautzenberg, Markus: Spiel | Handlung - Jubiläumstagung der AG Games. Tagungsorganisation und Moderation. Köln: 18.-20.04.2013.

Ackermann, Judith/Biermann, Ralf/Kiefer, Florian: Identitätenbildung durch Computer- und Videospiele. Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltung "Zocken!" des Kulturreferats des Studierendenrats der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Magdeburg: 16.01.2013.

Ackermann, Judith: Kick Off Medienbildung: Synergien, Akzeptanz, Nachhaltigkeit. Workshop auf der Fachtagung: eQualification – Mit digitalen Medien zu neuen Wegen der Qualifizierung. Berlin: 03. – 04.12.2012.

Ackermann, Judith/Liebigt, Katja: Begrüßung und Eröffnung. Fachtagung: Keep cool trust Kompetenzlabor. Berlin: 20.11.2012.

Ackermann, Judith: Theaterspiele/Computerspiele . Panel auf der Fachtagung: NextLevelConference – Kunst und Kultur der digitalen Spiele. Köln: 15./16.11.2012.

Ackermann, Judith: Shooting Gamers – spekulative Momente in der filmischen Darstellung von ComputerspielerInnen. Fachvortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Frankfurt: 03. – 06.10.2012.

Ackermann, Judith: “Ich glaube, wenn Du den Kopf triffst, sind die am meisten tot” – Spezifika verbalisierter Lernprozesse beim Computerspielen. Geladener Vortrag auf der re:publica. Berlin: 02. – 04.05.2012.

Ackermann, Judith: Gendered gaming – Perspectives on teens' digital literacy. Keynote auf der internationalen Tagung: Mediatized Gender – Gender Perspectives on Mediatized Societies. Bonn: 22. – 24.09.2011.

Ackermann, Judith: Anything but speechless – Face-to-Face-Communication during co-located gaming. Fachvortrag auf der internationalen Tagung: The social side of gaming. International Conference on the Social Aspects of Digital Gaming. Stuttgart, Hohenheim: 21. – 23.07.2011.

Ackermann, Judith/Dorn-Fellermann, Esther: Community-Media – Definitions, Theory, Usability. Fachvortrag im Rahmen der Master- Vorlesung Medientheorie (geleitet von Frau Prof. Dr. Caja Thimm) Universität Bonn: 28.06 2011.

Ackermann, Judith: „Ey, wer killt da? Doktor Remix, verpiss Dich!“ – Sprechbesonderheiten Jugendlicher beim gemeinschaftlichen Computerspielen. Fachvortrag auf der internationalen Tagung: Jugendsprachen. Dynamiken und kulturelle Kontexte. Die sechste Internationale Konferenz zur Jugendsprache 2011. Freiburg: 31.03 – 02.04.2011.

Ackermann, Judith: Kommunikative Herausforderungen des gemeinschaftlichen Computerspielens am Beispiel von LAN‐Partys. Fachvortrag auf der internationalen Tagung: 3rd Vienna Games Conference – Future and Reality of Gaming – F.R.O.G. 2009, „Exploring the Edges of Gaming”. Wien, Österreich: 25. – 27.09.2009.

Ackermann, Judith: Playing computer games as social interaction. An analysis of LAN-Parties.Fachvortrag auf der internationalen Tagung: Computer Games / Players / Game Cultures: State and Perspectives of Digital Game Studies. Magdeburg: 18. – 21.03.2009.

Konferenzen:

Textfeld: home

weiter zur Mediensektion >>